auf einem Blick...

 


 

 

Unsere URLAUBSKINDER

stellen wir hier vor!

                                !! Wichtig !!

Mir ist ein Thema ganz wichtig geworden: Die richtige Haltung von Kaninchen!

Nachdem ich jahrelang meine Kaninchen in der Wohnung in einem einfachen Stall gehalten habe, ohne zu wissen, wie sehr ich ihnen schade und wie beengt  sie hausen mussten, möchte ich es nun allen nahelegen ihre Tiere nicht auch so zu quälen und ihnen ein besseres Leben zu geben!!

Leider sitzen immer noch viele Kaninchen in engen Käfigen. Manche bekommen wenigstens ab und zu Auslauf in der Wohnung oder im Garten. Dabei geht es auch anders.

Kaninchen benötigen einen Auslauf von ca. 3 qm pro Tier!! Und das zu jeder Zeit und nicht nur 1 Std. pro Tag! Alles andere wäre glatte TIERQUÄLEREI!

Hier findet ihr eine tolle Seite, die über die Problematik der artgerechten Tierhaltung berichtet, ebenso über die richtige Ernährung: KLICK!

Bitte denkt einmal darüber nach, wie viel Zeit die Wohnungskaninchen in solch einem engen Stall hausen müssen und nur mal zum kuscheln herausgeholt werden... wenn man einmal gesehen hat, welche Luftsprünge ein Kaninchen voller Freude machen kann, der weiß, wovon ich spreche...

Buchtipp:

  • Monika Wegler
    Kaninchen im Außengehege
    Gräfe und Unzer, 2008
    ISBN 9783833808661
    Preis: 7,90 Euro

 

 

      Wellensittich Charly I

 Charly war mein 1. Vogel. Ich war damals noch sehr klein, doch hatte ich schon eine Menge Spaß mit ihm. Er war sehr zahm und ich verbrachte oft Stunden an seinem Käfig.

 

Wellensittich Charly II

 Charly war mein 2. Vogel. Er war ebenfalls zahm und flippte aus, so bald jemand einen Wasserhahn öffnete. Er kam sofort angeflogen und wollte baden. Er wurde leider nur 2 Jahre alt.

 

Nymphensittich COCO

 bei mir seit 1988  -  U23.09.2005

Coco kam nach der Trennung von meinem damaligen Freund zu mir. Er hatte ihn 1985 von seinen Eltern bekommen, konnte aber nicht sonderlich viel mit ihm anfangen. (Männer halt... ;o)) Ich schenkte ihm einen großen Käfig und er bekam viel Freiraum. Leider hatte er schon einen gebrochenen Flügel, als er zu mir kam. Er war falsch zusammengewachsen, daher konnte Coco nicht mehr fliegen. Im Klettern war er aber Meister! ;o) Und dank guter "Vitakraft"-Pflege wurde Coco 20 Jahre alt!

 

 

Zwergkaninchen MICKY

 geb. 28.06.1984 – U24.06.1991

Micky kam zu mir, als ich 12 Jahre alt war. Meine Freundin Tina und ich gingen einfach auf den Markt und kauften uns dort, ohne Erlaubnis unserer Eltern, ein Kaninchen. Wir konnten aber schon nach wenigen Tagen unsere Eltern von dem kleinen frechen Spatz überzeugen und so durfte er bleiben.

 

   

Widderkaninchen BUNNY

geb. 25.03.1995 – U09.04.1995

Bunny (schwarz-weiß) und Krümel (silber) waren ein super verliebtes Pärchen, bis Bunny leider viel zu früh an einer Blutarmut starb. So musste schnellstens "Ersatz" her.

 

 

Zwergkaninchen KRÜMEL

geb. 21.01.1995 – U08.01.2001

Krümel  habe ich bei einer Züchterin gekauft. Sie war ein süßes Mädel, dass unheimlich schmusebedürftig war. Daher verstand sie sich auch mit den Kaninchen und Meerschweinchen so gut. Sie pflegte die Meeris, als wären es ihre eigenen Kinder...

Widderkaninchen BUNNY II

geb. 25.03.1995 – U04.10.1999

Bunny II war der Bruder von Bunny und freundete sich schnell mit Krümel an. Doch auch er musste früh sterben. Er hatte eine Zysthe unter seinem Bauch, die ich operativ entfernen ließ. Doch nachdem seine Hinterläufe gelähmt waren , befreite ich ihn doch von seinen Qualen und ließ ihn einschläfern...

 

LEICA

Leica war nicht mein eigener Hund. Ich lernte sie kennen, als ich mit meinem damaligen Freund zusammen kam. Sie wohnte bei seiner Oma. Leica kam von einem Bauernhof und war ziemlich schüchtern und ängstlich. Wir schenkten ihr unsere ganze Liebe und so gelang es uns, ihr Vertrauen zu gewinnen. Wir machten laaange Spaziergänge und nahmen sie auch häufig mit nach Hause. Sie war ein so hübsches Mädchen, mit ihrem einem "Knickohr" ;o)

(mehr Fotos findet ihr HIER)

 

  

Rexmeerschweinchen TIGER

geb. 19.05.1996 – U31.05.2005

Tiger war mir sehr ans Herz gewachsen. Immerhin wurde er 9 Jahre alt, was für ein Meerschweinchen schon ein hohes Alter ist. Da ich einen großen Stall hatte und Tiger mir bei einem Besuch der Züchterin sofort ins Auge fiel, kam er zu den Nins dazu. Das erste Jahr klappte auch ganz gut, bis sich Bunny II nicht mehr mit Tiger verstand. Krümel kümmerte sich zwar liebevoll um den Kleinen, doch nach einigen Bissattacken von Bunny II musste ich ihn leider in einem Einzelstall halten. Er sollte aber nicht lange alleine sein...

 

            

Wellensittich TWEETY

 seit dem 02.09.1997 bei mir - U25.06.2007

Tweety ist mir zugeflogen. Er saß draußen im Baum und ließ sich relativ gut einfangen. Er war supersüß, hatte sein Revier im Wohnzimmer. Er durfte zu jeder Zeit aus seinem Käfig heraus, um seine Runden zu drehen. Er liebte Gurken über alles und nahm ich seine Badewanne aus dem Schrank, schüttelte er sein Gefieder, weil er sich so freute. Trotzdem er alleine lebte wurde er doch über 10 Jahre alt.

 

 

Coronetmeerschweinchen TEDDY

geb. 14.03.1998 – U22.04.2003

Als Tiger sich nicht mehr mit Bunny II verstand, kam Teddy zu Tiger. Die beiden Männchen verstanden sich auf Anhieb und blieben zusammen. Sie kamen mit in die KiTa, in der ich arbeite. Die kids lernten Verantwortung zu übernehmen und kümmerten sich liebevoll um die Meeris. Auch als Tiger krank wurde, waren die kids sorgvoll für ihn da und kümmerten sich noch intensiver um seine Pflege.

 

  

Widderkaninchen GISMO

 geb. 12.01.2001 - U21.01.2009

Als Krümel gestorben war *schluchz*, konnte ich nicht lange ohne meine Nins bleiben und Gismo zog in meine Wohnung ein. Er war ein bildhübscher Teddybär, sehr behebe und gemütlich. Sein Motto war: Mit Langsamkeit komme ich auch ans Ziel. ;o) Er wurde 8 Jahre alt und folgte Kiara über die Regenbogenbrücke genau  1 Jahr später....

 

  

Löwenköpfchen KIARA

 geb. 09.04.2001 - U21.01.2008

Kiara folgte bald, damit Gismo nicht so alleine war. Kiara war "hin und weg" von Gismo, doch er ließ sich von der quirligen Kiara nicht aus der Ruhe bringen. Er war halt ein Gemütstier und mochte keine Hektik. Trotzdem verstehten sich die beiden gut und lebten immer zusammen. Seit Juni 2006 lebten sie in einem großen selbstgebauten Außenstall mit viiiiel Auslauf.

 

  

 


Katze JOY

 geb. wahrscheinlich im August 2004

11.11.2004 - U01.11.2007

Joy ist ein Fundkind und hat eine irre Geschichte hinter sich... Sie saß eines Tages am Feldrand und ließ nicht  locker, bis sie etwas zu fressen und trinken von meiner damaligen Nachbarin bekommen hatte. Niemand vermisste das vielleicht gerade mal 3 Mon. altes Kätzchen. Sie war zahm und folgte meiner Nachbarin bis auf den Hof. Als meine Nachbarin dann später mit dem Auto zur Arbeit fuhr, versteckte sich die Katze unter der Motorhaube. Sie fuhr ganze 30 km Autobahn unter dem Auto mit. Als meine Nachbarin am Parkplatz ankam, miaute es  und sie erblickte das völlig zerzaustes Katzenbaby. Am Abend stand sie mit dem Kätzchen vor meiner Türe, da sie selber einen Hund haben, der auf Katzen nicht so gut zu sprechen ist. Da das Kätzchen niemand vermisste, behielt ich sie und päppelte sie wieder auf. Joy ist wie ein Hund. Sie hört auf ihren Namen und bleibt immer in meiner Nähe. Mittlerweile ist sie viel draußen, kommt aber immer regelmäßig herein, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen...

Am 07.11.2007 bekamen wir die Gewissheit... JOY ist tot. Nach nächtelangen Suchen, Verteilen von Handzetteln und Plakaten meldete sich eine Frau, die den Unfall gesehen haben soll. Ein Auto hat JOY erwischt. Sie war sofort tot. Es war grausam mit dieser Tatsache klarzukommen, doch war ich andererseits beruhigt, dass wir sie gefunden haben. Ich hatte mir solche Sorgen um sie gemacht, dass sie in einem Loch, Keller oder Gartenhütte festsitzt und dort verhungern müsste... So musste JOY nicht lange leiden. Doch sie starb viel zu früh!!! Ich vermisse sie so sehr!! (mehr Fotos findet ihr HIER)

 

  

Widderkaninchen SALLY

 seit dem 22.03.2007 bei mir

Eigentlich wollte ich nur ein weiteres Paket Streu kaufen gehen... doch ich kam nicht an dem süßen, kleinen Hoppel vorbei, der inmitten von Meeris und weiteren Kaninchen mitten in der Heuraufe saß. Sie ist so eine liebe, zutrauliche Maus und versteht sich blendend mit den anderen Schmuppels und JOY!

 

Teddyzwerg  GINA

 geb. am 25.02.2007

Am 10.04.07 durfte ich meine drei abholen. Sie haben einen extra Stall im Schuppen, der ihnen am Tage den Auslauf auf die Wiese ermöglicht. Gina ist sehr vorwitzig und hat keinerlei Scheu vor den "Großen". Selbst vor Hund und Katz scheut sie nicht zurück.   (mehr Fotos findet ihr HIER)

 

Löwenzwerg TT FILOU

geb. am 24.02.2007 - U16.04.2012

Filou kam ebenfalls am 10.04.07 zu mir und hatte sich schon prima in seiner neuen Heimat eingelebt. Da sein Schwesterchen auch noch "zu vergeben war" (sie ist auch eine Bildhübsche!), nahm ich sie auch noch bei mir auf. Schließlich ist die Wiese auch groß genug für sechs Nins, gell.

Filouchen hatte zum Schluss einen ganz bösen Abszess, der nur operativ behoben werden hätte können. Dabei hätte er aber seine Zähne verloren und hätte nur noch mit flüssiger Nahrung ernährt werden müssen. Da er sicherlich auch Schmerzen gehabt hätte, entschieden wir uns ihn von seinem Leiden zu befreien! Er hatte wirklich schöne Jahre bei uns!!!

(mehr Fotos findet ihr HIER)

 

Teddyzwerg LUNA

geb. am 24.02.2007 - U08.06.2012

Ich hatte mich ja schon auf der Homepage von der "Scholvener Rasselbande" in sie verliebt,.... hab lange mit mir gehadert und sie dann DOCH bei mir aufgenommen! Sie war die ängstlichste von den drei Teddy´s, fand sich aber trotzdem gut zurecht und vertrug sich super mit Hund und Katz.

Sie hatte eine tolle Zeit bei uns. Sie war nachher sehr schwach und blieb bis zu letzt mein Liebling. Sie war immer die schüchternste und ließ sich von den anderen Nins oft mobben. Daher hatte ich sie wohl auch am liebsten. Ich werde sie so sehr vermissen!!!!

(mehr Fotos findet ihr HIER)

 

türkische Angorakatze CHOU CHOU

geb. 2003  - seit dem 17.11.2007 bei mir

Es war alles so einsam hier im Haus. Tweety, mein Wellensittich, starb im Sommer und jetzt ist auch noch JOY gestorben. Meine Kaninchen leben im Garten und im Haus war es sehr ruhig. So holte ich mir die vierjährige Chou Chou zu mir. Ihre Besitzer wollten sie nicht mehr haben und ich wollte ihr ein neues Zuhause geben. Sie hat sich super eingelebt und liebt die gleichen Ecken, die auch JOY bevorzugt hat. Sie ist schmusig und lässt sich von jedem verwöhnen. Ich hoffe, dass es ihr bei mir in der Wohnung gut geht, da ich sie bestimmt nicht nach draußen lassen werde. Sie kennt keinen Garten und würde dort bestimmt auch mit jedem mitgehen... Außerdem möchte ich ihr mehr Sicherheit geben, als ich es JOY geben konnte *sniff* - aber dafür hat sie in den 3 Jahren viel draußen erleben dürfen... (mehr Fotos findet ihr HIER)

 

Maine Coon Mix Katerchen SNOOPY

geb. 29.11.2007  - seit dem 02.02.2008 bei uns (Schatzi´s Geburtstag)- U24.05.2014

Im Internet haben wir uns sofort in den kleinen Kater verliebt und durften ihn uns am nächsten Tag anschauen kommen. Er war zuckersüß und war der mutigste von seinen noch vier Schwestern.

Kein Zaun war ihm zu hoch und so büxte er immer aus unserem Garten aus. Er lebte sein Leben in vollen Zügen. Er starb in unserer Wohnung innerhalb 1 Minute an einer Thrombose, die zum Herzen führte. Wir waren so geschockt, das er so schnell von uns ging. Er wird immer in unserem Herzen bleiben!!!

(mehr Fotos findet ihr HIER)